Der Trachtenverein Abtsroda besteht aus zwei Gruppen, dem Stamm und der Jugendgruppe.

Stamm

Im Stamm tanzen die erwachsenen Mitglieder des Vereins. Sie proben jeden Freitag um 20 Uhr im Proberaum des Trachtenhauses in Abtsroda. Auch der Vorstand tanzt bei dieser Gruppe mit. Geleitet wird die Probe von Hannah Menz.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich dazu eingeladen unverbindlich in eine Probe reinzuschnuppern. Eine kurze Anmeldung bei Hannah Menz (Tel. 016092505594) genügt und schon kann es losgehen.

Jugendgruppe 2023

Natürlich besteht eine Mitgliedschaft in unserem Verein nicht nur aus Tanzen. Wir machen auch viele Ausflüge, zum Beispiel auf Weihnachtsmärkte, in Freizeitparke, wir gehen ab und zu mal Wandern und machen alle 2 Jahre eine Jugendfahrt.

Für die, die nicht mehr so flott auf den Beinen sind, gibt es die Möglichkeit als Trachtenträger oder passives Mitglied tätig zu sein. Trachtenträger unterstützen uns bei Festzügen und präsentieren unsere Tracht. Passive Mitglieder unterstützen den Verein mit Taten, z.B. Kuchenbacken, das Trachtenhaus pflegen oder beim Dorffest helfen. Sie müssen keine Tracht tragen.

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe, die alle einfach nur „Jugend“ nennen, besteht aus den 4 bis 25 Jährigen des Vereins. Sie proben jeden Freitag von 19 bis 20 Uhr. Geleitet werden die Proben von den Jugendleitern Isabell Kropp, Andre Schleicher, Johannes Bolz, und Hanna Schmidt.

Alle interessierten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsene sind herzlich dazu eingeladen, unverbindlich an einer Probe teilzunehmen. Eine kurze Anmeldung bei Hanna Schmidt (Tel. 015152041299 genügt.

Jugendgruppe von 2009
Trachtenträger