Der Trachtenverein Abtsroda ist ein Verein voller Tradition. Wir wahren die Volkstrachten und den unterfränkischen Volkstanz. Außerdem nehmen wir in unserer  Tracht an Festzügen, Auftritten und Veranstaltungen teil und proben jeden Freitag unsere Tänze.

Auftritt in Gochsheim

Wir haben eine Jugendgruppe im Alter von 4 bis 18 Jahren und einen Stamm ab 18 Jahren. Im Sommer bei traumhaftem Wetter proben wir auch mal draußen und im Winter legen wir eine Winterpause ein.  Jedes Jahr führen wir ein Theater in Rhöner Platt auf. Dieses ist voller Humor und hat ausnahmsweise nichts mit Trachten zu tun.

unsere Jugendgruppe

Aber unser Verein besteht nicht nur aus Tanzen und Festzügen, wir besuchen auch Weihnachtsmärkte, Freizeitpärke, machen  Spieleabende und alle 2 Jahre eine Vereinsfahrt.

Gruppenbild des Trachtenvereins